Wir über uns - Concerto Maestoso - Trompete & Orgel

Martin Schröder & Hans-André Stamm
Trompete und Orgel
Direkt zum Seiteninhalt
Wir über uns
Martin Schröder,
geboren 1977 in Gräfelfing bei München, aufgewachsen in Dortmund, spielt seit seinem 9. Lebensjahr Trompete. Von 2000-2005 studierte er Musikpädagogik im Hauptfach Trompete an der Hochschule für Musik Detmold (Abteilung Dortmund) bei Dominik Stegemann und Fredrick Dweir. Von 2005 bis 2007 folgte ein künstlerisches Studium an der Musikhochschule Köln (Abteilung Wuppertal) bei Prof. Nancy Gildner. Mit der Weltmusikband „Cheb Hicham & le Groove Orchestre“ spielte Martin Schröder Konzerte für den WDR und im Vorprogramm des algerischen Superstars „Cheb Mami“. Seit 2004 ist er Trompeter und Arrangeur des Blechbläserquintetts „Ruhrblech“. Als Piccolo-Trompeter ist er ein gefragter Solist. Als freiberuflicher Musiker spielte er u.a. Konzerte in Südkorea, wo er auch Meisterkurse gab.

Aktuell führt ihn ein privates Studium der Barocktrompete zu Prof. Friedemann Immer. Martin Schröder ist Lehrer für Trompete und Ensembleleiter an den Musikschulen Iserlohn und Bochum.
"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst." - Johann Sebastian Bach
Hans-André Stamm,
geboren 1958 in Leverkusen, erhielt Orgel- und Klavierunterricht seit dem siebten Lebensjahr. Mit elf Jahren begann er mit einer regen Konzerttätigkeit als Orgelvirtuose im In- und Ausland. Eine erste Schallplatteneinspielung mit Orgelmusik folgte im Alter von 13 Jahren, mit 16 Jahren gab er bereits ein Solokonzert in Notre-Dame von Paris. 1973-1976 studierte er künstlerisches Orgelspiel am Conservatoire Royal de Musique in Lüttich bei Hubert Schoonbroodt, von 1976-1980 katholische Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik im Hauptfach Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Musikwissenschaftliche Studien an der Universität Bonn von 1981-1985 führten zum Bau der ersten „Enharmonischen Pfeifenorgel“, ein Instrument in der akustisch reinen Stimmung mit 48 Tönen pro Oktave. Die Orgel steht inzwischen als Dauerleihgabe im Prayner Konservatorium in Wien.

Seit 1983 veröffentlichte er zahlreiche eigene Kompositionen und Bearbeitungen für Orgel, kammermusikalische Besetzungen und Orchester. Seine Diskographie umfasst viele Einspielungen als Organist, aber auch etliche seiner Orchester-, Chor- und Opernwerke. 2000 spielte er für Pioneer zwei DVDs auf der berühmten Trost-Orgel in Waltershausen ein, die weltweit erste DVD-Produktion mit den Orgelwerken Bachs. Hans-André Stamm lebt als freischaffender Komponist und Konzertorganist in Leverkusen. Als Orgelvirtuose tritt er sowohl solistisch als auch im Ensemble u. a. mit Trompete oder Flöte auf.
Created with WebSite X5
Trompete und Orgel
Martin Schröder & Hans-André Stamm
Zurück zum Seiteninhalt